BLOGBEITRAG
CSS-Farbspektrum visualisieren und editieren mit CSSPRISM
Themengebiet Allgemein
Ganz auf die schnelle mal noch ein Link zu einem Tool, dass zum Start vom Iowa-Theme gerade richtig kommt. Ein schicker Service Namens CSS-Prism zum visualisieren und editieren des Farbspektrums in einem Stylesheet! Das funktioniert richtig gut und wer gerade, oder auch demnächst am Anpassen des Templates nach etwas Inspiration sucht, sollte das auf jeden Fall mal antesten. Der Dank für den Tipp geht an Perun, der hier nachts noch schnell mal den Link parat hatte. Auf der Editor-Seite gibt es ganz unten übrigens auch ein Bookmarklet, mithilfe dessen man das Farbspektrum einer beliebigen Seite verändern kann. Das macht beim Testen von Farbkombinationen Sinn und man kann schnell mal ein paar Dinge ausprobieren.
Link zum Tool » CSS Farbspektrum Editor CSSPRISM «
Gefunden via » Peruns Twitter-Account «
04 | 08 2009
KChristoph
um 07:04 via Website
Schön. Neben einem regelmäßigen Inspirationslauf rund um den Maschsee schaue ich von Zeit zu Zeit hier: http://de-de.colourlovers.com/
04 | 08 2009
KChristoph
um 07:52 via Website
Auch dieser Hinweis ist mir in der Vergangenheit begegnet:
http://hype.yeebase.com/webentwicklung/-5887/
Ich wünsche einen gesunden bunten Tag.
06 | 08 2009
mstrl
um 16:53 via Website
Moin, hätte mal eine Frage.
Und zwar wo kann man das Farbspektrum der Seitenüberschrift ändern ?
Nach 3 Stunden durchforsten der PHP dateien habe ich es erstmal aufgegeben.
Hatte es auch unter den Einstellmöglichkeiten versucht, aber das hatte leider mir nicht helfen können.
Beste Grüße
06 | 08 2009
mstrl
um 16:54 via Website
Nachtrag: auch mit den einstellmöglichkeiten unter Personalisierter Header bekomm ich einen Farbwechsel der Überschrift leider nicht hin.
06 | 08 2009
webfunk
um 17:26 » Autor-Kommentar «
Die Farb-Funktion unter “personalisierter Header” dient nur der Veranschaulichung im Backend und hat keine Auswirkungen auf das Aussehen im Blog. Dies ist eine Wordpress-Funktion und durch mich nicht beeinflussbar. Eine Einstellung zum Ändern der Titelfarbe im Blog gibt es aber natürlich trotzdem. Schau auf die Iowa-Options-Page im Backend unter “Basis-Optionen B” die fünfte Option. Überprüfe noch ob die Datei “options.css” im Unterordner “styles” auch über Schreibrechte verfügt.
Beste Grüße, Markus
06 | 08 2009
mstrl
um 18:01 via Website
Danke, denke ich werde das händisch machen müssen denn dort habe ich Design der Sticky Posts stehen (5te Option unter B)
Was ich noch wissen wollte, kann man ins Hauptmenü weitere Einträge neben Startseite und About einbauen ? Wenn ja welche Datei müsste ich dafür abändern ? Hatte bis jetzt nur verweise dazu in der teaser.php gefunden.
Beste Grüße und Danke
06 | 08 2009
mstrl
um 18:06 via Website
Nachtrag: OK sorry hatte falsch geschaut, hab das mit Basis option gefunden.
06 | 08 2009
webfunk
um 18:16 » Autor-Kommentar «
Ja, immer in aller Ruhe an den Umbau rangehen, im Grunde gibts für fast alles ne Lösung. Ich empfehle auf jeden Fall, zunächst mit groben Sachen anzufangen, da gwöhnt man sich zunächst ein wenig an die Options und außerdem muss die Detailarbeit wiederholt werden, wenn man sich letztlich doch für eine etwas andere Farbgebung entscheidet. Also erstmal Hintergrundfarben und sowas ändern und wenn das gefällt langsam an die Details gehen.